Blog-Archive

Wie kann ich Post und Pakete empfangen?

Die Briefkästen befinden sich für gewöhnlich im Eingangsbereich des Wohnheims. Die Briefkästen dürfen nicht beschriftet werden! Daher ist es wichtig, dass Sie immer Ihre Zimmernummer angeben, damit die Post richtig zugestellt werden kann. Untermieter und Mitbewohner, deren Vertrag über den Hauptmieter läuft, geben Ihre Anschrift wie folgt an: Vor- und … Weiterlesen

Publiziert am von Mirko A. Stage

Habe ich einen Internetanschluss im Zimmer?

In jedem Zimmer ist ein Internetanschluss vorhanden. Sie brauchen lediglich einen Computer/Laptop mit LAN-Anschluss und ein LAN-Kabel (Patch-Kabel). Bitte beachten Sie: das Internet wird primär für Studienzwecke zur Verfügung gestellt. Die Wohnheime auf dem Hochschul/Uni-Campus sind an das Campus-Netzwerk angeschlossen. Wie Sie sich einloggen erfahren Sie auf der Seite des … Weiterlesen

Publiziert am von Mirko A. Stage

Gibt es einen Fahrradkeller?

Die Meisten Wohnheime verfügen über einen Fahrradkeller. Die Nutzung des Fahrradkellers und der Fahrradständer erfolgt auf eigene Verantwortung. Das Studentenwerk übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden oder Diebstahl. Der Mieter ist selbst dafür verantwortlich das Fahrrad ordnungsgemäß zu sichern.

Publiziert am von Mirko A. Stage

Was beinhaltet der Mietpreis?

Alle angegebenen Mieten sind Warmmieten. Die Nebenkosten für z. B. Heizung, Wasser, Strom, Müllabfuhr sowie Internet und Kabel-TV  sind bereits darin enthalten. Beim Studentenwerk Magdeburg sind die Nebenkosten nicht verbrauchsabhängig, sondern Pauschalpreise. Deswegen müssen Sie auch bei höherem Verbrauch keine Kosten nachzahlen. Weitere Kosten entstehen Ihnen lediglich, wenn Sie einen … Weiterlesen

Publiziert am von Mirko A. Stage

Welche Wohnformen gibt es?

1-Raum-Apartment Eine abgeschlossene Wohneinheit, bestehend aus einem Zimmer mit Küche und Bad/Dusche und WC. 2-Raum-Apartment Eine abgeschlossene Wohneinheit, bestehend aus zwei Zimmern mit Küche und Bad/Dusche und WC. WG-Zimmer Eine abgeschlossene Wohneinheit, bestehend aus zwei Zimmern, die jeweils von einem Studierenden bewohnt werden und sich die Küche und Bad/Dusche und … Weiterlesen

Publiziert am von Mirko A. Stage

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Möblierte Wohnungen sind mit Bett (einschließlich Lattenrost und Matratze), Schrank, Tisch, Stuhl und Schreibtisch ausgestattet. In den Küchen gibt es Kühlschränke und Kochgelegenheiten. Folgende Dinge gehören nicht zur Ausstattung:  Bettzeug (Decke, Kissen), Bettwäsche  Küchenutensilien (Topf, Pfanne, Besteck, Speiseteller usw.)  Kabel für TV (DVB-C) oder Internet (LAN) Bei unmöblierten Wohnungen ist … Weiterlesen

Publiziert am von Mirko A. Stage

Ich möchte mit (m)einem Freund / (m)einer Freundin zusammen in einer Wohnung wohnen. Ist das möglich?

Beide müssen einen eigenen Wohnheimantrag stellen. Auf dem Wohnheimantrag wird jeweils an der entsprechenden Stelle der Name desjenigen, mit dem man zusammen wohnen möchte, eingetragen. Wir versuchen, die Wünsche entsprechend zu berücksichtigen, können aber keine 100 %-ige Garantie geben.

Publiziert am von Mirko A. Stage

Gibt es noch weitere Möglichkeiten einen Wohnheimplatz zu bekommen?

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage nicht allen antragstellenden Studierenden einen Wohnheimplatz vermitteln können. Für die Wohnungssuche setzen Sie sich bitte mit unseren Kooperationspartnern in Verbindung oder wenden sich an weitere private Wohnungsanbieter der Stadt. Weitere hilfreiche Informationen finden Sie hier.

Publiziert am von Mirko A. Stage

Warum habe ich (noch) kein Mietangebot erhalten?

Bekommen Sie von uns bis zum Einzugs-Wunschtermin kein Angebot zugeschickt, können wir Ihnen aufgrund der hohen Nachfrage aktuell leider keinen Wohnheimplatz zur Verfügung stellen. Ihre Bewerbung bleibt dann aktiv und wir werden wie bisher ca. alle 4 Wochen per E-Mail nachfragen, ob Sie Ihre Bewerbung noch aufrechterhalten möchten.

Publiziert am von Mirko A. Stage

Ich habe mehrere Anträge abgesendet – welcher zählt?

Es wird immer der zuletzt gestellte Antrag berücksichtigt. Alle vorherigen Anträge werden automatisch gelöscht. In Bezug auf die Warteliste kann dies eine Verschlechterung Ihrer Warteposition bedeuten. Nutzen Sie daher immer die Möglichkeit zur Änderung Ihrer persönlichen Daten über den Wohnheimservice oder senden Sie uns eine E-Mail mit den zu ändernden … Weiterlesen

Publiziert am von Mirko A. Stage