Keramik

Im diesem Kreativworkshop werden individuell Gefäße in verschiedenen Aufbautechniken hergestellt. Hier erlernt Ihr die Kunst des Drehens auf der Töpferscheibe. Unter Anleitung der Magdeburger Dipl.-Restauratorin Kathrin Bunzenthal können die keramischen Gegenstände mit scraffitto, Präge- und Ritztechniken oder mit Glasuren verziert werden.

Alle Materialien werden gestellt.

Bitte beachtet:

Der Kurs am Dienstag ist für Fortgeschrittene, die bereits grundlegende Fertigkeiten an der Drehscheibe erworben haben.

Der Kurs ist in drei Schwerpunkte unterteilt:

  • Experimentieren mit keramischen Techniken: Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Gestaltungstechniken auszuprobieren. Hierzu fertigen Sie Probeplatten zu Themen wie Engoben, Porzellan und Maltechniken an.
  • Erweiterung der Drehscheibenfertigkeiten: Durch selbstständiges Üben wenden Sie die unter Punkt 1 erlernten Kenntnisse an und verbessern Ihre Technik an der Drehscheibe.
  • Reproduktion eines keramischen Stückes: Sie lernen, ein bestehendes keramisches Stück nachzubilden und dabei Ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verfeinern.

    Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs nicht für Studierende geeignet ist, die viele eigene Projekte umsetzen möchten. Der Fokus liegt darauf, neue Techniken zu erlernen und auszuprobieren. Die Materialmengen sind ausschließlich für die Erstellung von Probeplatten und ein eigenes keramische Stück vorgesehen. Für das Drehen verwenden wir überwiegend aufbereiteten Ton, und pro Kursabend können maximal zwei gedrehte Teile weiterbearbeitet und aufbewahrt werden.

 

Leiter/-in Kathrin Bunzenthal, Dipl.-Restauratorin
Ort Wohnheim 3, J.-G.-Nathusius-Ring 2, Kellergeschoss, KreativzirkelCenter, Seiteneingang
Gebühr 20,00 €; zahlbar bei Anmeldung mit gültigem Studierendenausweis
Teilnehmer maximal 10 Personen pro Gruppe
Anmeldung Hier direkt online sowie an den Infopoints Mensa Herrenkrug und Mensa UniCampus zu den Öffnungszeiten.