Mit seinem 31. Plakatwettbewerb fragte das Deutsche Studentenwerk (DSW),
der Verband der Studentenwerke, die Studierenden, wie sie die „Lebenswelt
Hochschule“ wahrnehmen: Mit welchen Sorgen und Nöten sind sie
konfrontiert? Welche Freuden und Möglichkeiten bietet das Studi-Leben? Ist
die Hochschule ein Kampfgebiet, in dem um Credit-Points und das
Wohlwollen der Professor/-innen gestritten wird? Oder ist es ein Ort der
Gemeinschaft an dem sich Gleichgesinnte austauschen können?
Das Thema mobilisierte die Design-Studierenden stark: 381 Design-
Studierende von 30 Hochschulen aus ganz Deutschland reichten
insgesamt 706 Plakate beim (DSW) ein. Das ist die höchste Beteiligung in
der Geschichte des Wettbewerbs.
Eine fünfköpfige Fachjury hatte aus den 706 Plakaten die besten
ausgewählt: drei dritte Plätze, jeweils mit 1.000 Euro dotiert, dann zwei
zweite Plätze, mit jeweils 2.000 Euro Preisgeld, und den ersten Platz mit
eben 3.000 Euro.
DSW-Präsident Prof. Dr. Dieter Timmermann ist überrascht, welche
Themen die sechs Siegerplakate thematisieren: „Es geht um den
Studienplatz als ‚Angstplatz‘. Oder im Hörsaal werden wie am Strand
Handtücher hingelegt, damit auch der Platz sicher reserviert ist, oder es
werden unzählige Credit Points gezeigt. Da ist viel Schwarz-Weiß, offenbar
viel Unmut oder eher negative Stimmung unter den Studierenden. Die
Lebenswelt Hochschule ist keine Feier des Studentenlebens.“
Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-
Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.
Momentan könnt ihr euch die Ausstellung zum Plakatwettbewerb in der Mensa UniCampus vom Studentenwerk Magdeburg in der Mensa Galerie im 2. OG noch bis 22.05.2019 anschauen.